Kontakt AGB Versandkosten

Frage: Würden Außerirdische den Kopf schütteln, wenn sie sehen, was wir treiben?

oder: Über den schwierigen Umgang der Menschen miteinander

und über Typen, Charaktere und Hominide

.

 

Mal  etwas ernst, heiter, ironisch, sarkastisch und ohne Anspruch auf Wissenschaftlichkeit!

 

 

 

Zweite Geschichte: Schimmelpilze

Es gibt Menschen, die wirken auf andere wie Schimmelpilze in einer Petrischale. Jeder kennt das Experiment aus dem Biologieunterricht: Ein Tupfer eines Pilzes auf der mit Bakterienkulturen ausgestrichenen Nährlösung bildet einen immer größer werdenden Hof an gekillten Bakterien. In der Medizin ist das sehr sinnvoll, denn auf diese Weise wirkt das Penizillin.

 

Nun kennt man bei Menschen ähnliche Effekte: Menschen, die nicht nur jegliche Stimmung killen, in ihrer Nähe erstirbt jedes fröhliche Gespräch und irgendwann will man mit diesen nichts mehr zu tun haben. Wer sich mit ihnen solidarisiert, isoliert sich von anderen Menschen oder wird von anderen Menschen isoliert. Es sind oft kalte, berechnende Neurotiker mit einem unheimlichen Willen andere zu beherrschen und zu kontrollieren. Kennen Sie das, wenn jemand sagt: „bei diesem Menschen friert es mich“ oder „mit diesem oder jenem kann man nicht warm werden“.

 

Dritte Geschichte:  Banker und ihre Kunden

Hier bewahrheitet sich das Wort vom "Fressen und Gefressenwerden" Ein Bankangestellter, der das Geld seiner Kunden nicht "anlegen" kann, gilt als Versager und rutscht auf der "Prämienliste" immer weiter abwärts. Es ist heute nicht angesagt, einer älteren etwas hilflosen Kundin beim Ausfüllen eines Überweisungsformulars zu helfen. Das bringt nichts. Besser ist, ihr Sparbuch in einen Aktienfond umzuwandeln, natürlich mit sicheren Rediten. Die Kundin dürfte bei den Zinsen, die man auf ein Sparbuch bekommt, die zur Zeit im Nullkommanix -Bereich liegen sogar leicht zu überzeugen sein. Es bedarf höchster Überzeugungskraft, nach Jahren der Kundin klarzumachen, dass diese Anlage auch nicht so das richtige war, aber daran sei dann die allgemeine politische und wirtschaftliche Lage schuld. Der Bankberater hat seine Prämie  bekommen und dürfte schon längst bei der übernächsten Filiale sitzen.

 

Aus dem Biologiebuch: Eine Liste der Hominiden

 

1. Homo Sociologicus:

Nach dem Soziologen Ralf Darendorf ein Mensch der in einem System funktioniert, der die Lebensalter-bezogenen Ereignisse abspult: Geburt, Kindergarten, Schule,  Berufsausbildung, Heirat, Kinder aufziehen, Rente, Sterben , Steuern zahlen, im "Main-Stream" durchs Leben fließt und immer die richtigePartei wählt.

Impressum
suchen nach: