Kontakt AGB Versandkosten

 

Geerbte Bibliotheken sind für den Einen ein Fluch, für den Anderen ein Stück Seligkeit. Wieviele wurden aus den Bombennächten des 2. Weltkriegs gerettet, um jetzt in der kulturlosen Zeit ein jämmerliches Dasein zu führen. es ist zu erwarten, dass die nächste Generation der Enkel das große Feuer entzündet und die deutsche Kultur zu Grabe trägt. Dagegen war Hitlers Bücherverbrennung nichts.

Genau genommen hat es vier markante Bücherverbrennungen gegeben hat und noch gibt: Die erste war der Brand der Bibliothek in Alexandria vor gut 2000 jahren, die nüchste im Mittelalter durch die katholische Kirche, die dritte im Hitlerreich und die vierte in den Bombennächten im 2. Weltkrieg und die fünfte jetzt in den Müllverbrennungen und Fernheizwerke der Großstädte wie München.

Fortsetzung folgt.

München, im Januar 2023:

wir mussten heute Omas Wohnung, mitten in München ausräumen. sie war in der Nachkriegszeit Mitglied mehrerer Buchclubs: einige Meter Bertelsmann, Gutenberg, "Das Beste" . Was tun? Wer liest noch diese Autoren, sicherlich Weltliteratur: Perles Buck, Scholzenizin, Dostojewski, Boris Pasternak .......

Was tun? Welche Bücherei würde sie nehmen? Damit ist wohl die dritte Bücherverbrennung in einem Münchner Heizkraftwerk eingeleitet.

Impressum
suchen nach: